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Die 7 Eigenschaften des perfekten Freebies

Freebie-erstellen

Das Newsletter Freebie gehört zu den wichtigsten Tools deiner Website Strategie. Richtig eingesetzt hilft es dir dabei, regelmäßig neue potentielle Kunden auf dein Business aufmerksam zu machen.

Auf dem Weg zum überzeugenden Freebie gibt es allerdings einige Fallstricke.

In diesem Artikel erfährst du deswegen alles, was du über die Erstellung eines erfolgreichen Freebies wissen musst!

Was ist ein Freebie?

Bist du schon einmal über eine Facebook Werbeanzeige gestolpert, die dir ein eBook, eine Checkliste oder ein Webinar völlig kostenfrei angeboten hat?

In all diesen Fällen handelt es sich um sogenannte Freebies – kostenfreie, in der Regel digitale Produkte.

Wenn du auf die entsprechenden Anzeigen anklickst, gelangst du meist auf eine Landingpage mit einem Newsletterformular, in das du dich eintragen musst, um das Freebie als Dankeschön zu erhalten.

Natürlich gibt es Newsletter Freebies nicht nur in Werbeanzeigen. Auch beim Durchstöbern von Blogs und Websites wirst du häufig über das ein oder andere Freebie stolpern.

Doch was ist eigentlich der Sinn dieser Freebies? Warum solltest du dir die Mühe machen, etwas kostenlos anzubieten?

Warum du ein Freebie anbieten solltest

Für Freebies gibt es im Online Marketing Jargon einen weiteren Begriff:

Nämlich „Lead Magnet“.

Nehmen wir den Begriff einmal kurz unter die Lupe:

Was bedeutet Lead?

Der Begriff „Lead“ bezeichnet einen Interessenten. Im Zusammenhang mit deinem Newsletter ist ein Lead nichts anderes als ein Newsletter Abonnent.

Dein Lead Magnet (= dein Freebie) soll also neue Leads – in diesem Fall Abonnenten – magnetisch in deinen Newsletter ziehen.

Ein gutes Freebie hilft dir also dabei, deine Newsletter-Liste aufzubauen.

Ein wirklich gutes, durchdachtes Freebie hilft dir nicht nur dabei, deinen Newsletter wachsen zu lassen. Es hilft dir auch dabei, das Vertrauen deiner Abonnenten zu gewinnen.

Denn dein Freebie ist das perfekte Tool, um zu zeigen, dass du genau weißt, wovon du sprichst. Es hilft dir dabei, dich in den Köpfen deiner Abonnenten als Expertin zu positionieren.

Und genau das ist die perfekte Ausgangslage, um deine Abonnenten später in glückliche Kunden zu verwandeln.

Mehr über meine Website Strategie zur Kundengewinnung erfährst du übrigens in meinem kostenlosen Videotraining – ( huch, schon wieder ein Freebie! 😉 ) –> Gratis Videotraining: Wie du eine strategische Website erstellst, die Besucher in Kunden verwandelt

Die 7 Eigenschaften eines unwiderstehlichen Freebies

„Ich muss also nur etwas Kostenloses anbieten und schon gewinne ich massenhaft Abonnenten, die mir vertrauen?“

Ganz so einfach ist es nicht.

Es gibt gefühlt unendlich viele Freebies da draußen. Denn die Lead Magnet Strategie ist absolut nicht neu, sodass bei vielen Internetnutzern ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Für die meisten Leute ist es mittlerweile völlig normal, Inhalte und digitale Produkte kostenfrei zu erhalten.

Es reicht also absolut nicht aus, ein PDF mit ein paar beliebigen Content-Fetzen anzureichern und den Stempel „Kostenlos“ darauf zu setzen.

Damit dein Freebie deine Website Besucher wirklich vom Hocker haut, sollte es die folgenden 7 Eigenschaften erfüllen:

1 – Ein perfektes Freebie ist auf deinen idealen Kunden ausgelegt!

Wenn du meine Beiträge schon etwas länger verfolgst, wird es dich nicht wundern, dass auch in diesem Artikel wieder einmal der ideale Kunde zur Sprache kommt.

Und das hat einen Grund: Dadurch, dass es so viele Freebies da draußen gibt, musst du einen Weg finden, dich abzuheben. Besonders zu sein!

Der einfachste Weg dorthin führt über deinen idealen Kunden.

Indem du dein Freebie auf einen ganz spezifischen idealen Kunden ausrichtest, machst du es für deine Kundengruppe unwiderstehlich.

Richte dein Freebie also nicht an die breite Masse. Richte es an deinen idealen Kunden!

2 – Ein erfolgreiches Freebie liefert einen hohen Mehrwert!

Dein Freebie sollte einen hohen Wert ausstrahlen – und auch liefern.

Nimm dir also unbedingt genügend Zeit zum Erstellen und Strukturieren deines Freebies. Liefere Inhalte, die deinem Leser ein „Wow, das habe ich noch nicht gewusst!“ oder ein „Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Freebie so viel weiter bringt!“ entlocken.

Auch die Gestaltung sollte einen hohen Wert ausstrahlen. Die Gestaltung deines Freebies kannst du zum Beispiel mit Canva umsetzen.

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, dein Freebie hochwertig zu gestalten, kann es sich lohnen, eine virtuelle Assistentin oder Grafikerin zu beauftragen.

3 – Ein erfolgreiches Freebie liefert die Lösung zu einem spezifischen Problem!

Der Inhalt deines Freebies sollte keine Ansammlung von beliebigen Tipps sein. Ein solches Freebie hat keinen „Wow“-Effekt.

Dein Freebie sollte immer entweder ein spezifisches Problem lösen (Beispiel: Problem -> „Mein Hund wird nicht stubenrein!“ – Freebie / Lösung -> „So wird dein Welpe in XX Tagen stubenrein!“) oder etwas sein, das deine Leser unbedingt haben möchten (z.B. ein Gutschein).

4 – Ein unwiderstehliches Freebie hat einen überzeugenden, spannenden Titel!

Die Optimierung deines Freebie Titels ist eine viel zu oft übersehene Stellschraube.

Der Titel deines Freebies soll deinen Leser super neugierig machen und ihn dazu animieren, sich in deinen Newsletter einzutragen.

Am Titel sollte sofort erkennbar sein, welches Problem gelöst wird bzw. welchen Mehrwert du lieferst. Eine Prise Spannung in Form von Superlativen funktioniert auch immer recht gut.

Der Titel meines kostenlosen Videotrainings lautet beispielsweise: „Wie du eine Website erstellst, die Besucher in Kunden verwandelt“

Dieser Titel liefert nicht nur Infos über das Problem, das gelöst wird, sondern spielt auch mit der Neugierde des Lesers.

5 – Das Freebie Format ist entscheidend!

Ein Freebie muss nicht zwingend ein hübsch gestaltetes PDF sein.

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, deine Inhalte zu vermitteln – Vom 5-tägigen E-Mail Kurs, über ein Videotraining bis hin zur einfachen Checkliste. Sogar Audios sind möglich. Du könntest also sogar ein kleines Hörbuch aufnehmen.

Überlege dir also, welches Format sich am besten eignet, um deine Inhalte effektiv und spannend zu vermitteln.

6 – Ein gutes Freebie liefert eine echte Abkürzung!

Ich bin ein riesengroßer Fan von Abkürzungen. Und damit bin ich nicht allein.

Dein Freebie sollte deinem Leser eine Abkürzung zeigen, mit der er schneller an sein Ziel kommt. Diese Abkürzung solltest du auch erwähnen, wenn du dein Freebie auf deiner Website beschreibst.

Ein Beispiel meines Website Workbooks:

„In meinem Website Workbook zeige ich dir, wie du deine Website perfekt planst und vorbereitest. Farben, Texte, Bilder… eine Website will gut geplant sein! Mit dem Website Workbook wird all das spielend leicht!“

Der letzte Satz verdeutlicht: Wenn du das Website Workbook nutzt, wirst du jede Menge Zeit sparen!

7 – Ein erfolgreiches Freebie zeigt deine Expertise!

Der Inhalt deines Freebies sollte zeigen, dass du in deinem Thema eine echte Expertin bist!

Wie ich zu Beginn schon einmal erklärt habe, ist das Freebie nicht nur dazu da, neue Abonnenten zu gewinnen, sondern auch, um das Vertrauen zu dir aufzubauen.

Wenn deine Abonnenten wissen, dass du die absolute Expertin deines Gebiets bist und du zudem noch absolut vertrauenswürdig bist, ist das die perfekte Grundlage für jede Menge glückliche Kunden.

Denn an wen denken deine Abonnenten wohl, sobald sie einen akuten Bedarf für deine Leistung bzw. dein Produkt entwickeln?

An dich! 🙂

Fazit

Freebies gibt es da draußen jede Menge – die meisten davon verstauben ungelesen auf den verschiedensten Festplatten.

Wenn du dich an die 7 Eigenschaften eines perfekten Newsletter Freebies hältst, wird es bei dir anders sein! Denn dann wirst du es schaffen, dein Freebie als effektives Online Marketing Tool einzusetzen!

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen deines Freebies!

KOSTENLOSES VIDEOTRAINING

Wie du eine STRATEGISCHE WEBSITE erstellst, die BESUCHER IN KUNDEN verwandelt

… und zwar ohne vorher noch Marketing oder Informatik studieren zu müssen 😜

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