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Keyword Recherche – So startest du deine SEO-Reise!

Du hast auf deiner Business Website einen Blog eingerichtet und auch schon die ersten Artikel geschrieben. Ein paar Wochen sind ins Land gezogen und so langsam wirst du ungeduldig:

Wo bleiben denn jetzt die zahllosen Besucher*innen, die du dir erhofft hattest?

Bitte schmeiß jetzt nicht gleich genervt das Handtuch!

Wenn die Blog-Gäste ausbleiben, liegt das meist unter anderem daran, dass deine Blogartikel nicht für Suchmaschinen optimiert sind.

Denn damit dein Artikel in Suchmaschinen wie Google angezeigt wird, musst du Google durch deine SEO (Search-Engine-Optimization) erst einmal ein klares Signal senden.

Ein Signal, das zeigt, worum es in deinem Artikel geht und auch, dass er es wert ist, in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Der Anfang eines suchmaschinenoptimierten Blogartikels beginnt mit der Keyword Recherche.

Diese Recherche solltest du unbedingt durchführen, bevor du deinen Artikel schreibst.

Was ist eigentlich ein Keyword?

Starten wir mit den absoluten Basics:

Was ist eigentlich ein Keyword?

Das ist schnell erklärt: Ein Keyword ist der Begriff (oder die Wortkombination), die du in das Suchfeld von Suchmaschinen eingibst.

Keyword Recherche – Was ist ein Keyword?
In diesem Beispiel lautet das gesuchte Keyword „meditieren lernen“.

Unterschiedliche Keyword Arten

Keywords werden in drei unterschiedliche Kategorien unterteilt:

Short Tail Keyword

Short Tail Keywords bestehen aus einem einzigen Wort. Wenn wir das eben genannte Beispiel nehmen, wäre das dazugehörige Short Tail Keyword „Meditieren“.

Dieses einzelne Wort ist sehr unspezifisch und lässt keine Suchintention erkennen.

Was möchte die suchende Person finden, wenn sie das Keyword eingibt? Einen Meditationskurs? Generelle Informationen? Ein Forum?

Dadurch, dass Short Tail Keywords extrem unspezifisch sind, lohnt es sich in der Regel nicht, deine Blogartikel darauf zu optimieren.

Mid Tail Keyword

Mid Tail Keywords stellen die nächste Kategorie dar. Wie du dir vielleicht schon gedacht hast, sind diese Keywords etwas länger.

Nämlich 2-3 Worte lang.

Hier wird die Sache schon wesentlich spezifischer.

Ein Beispiel hierfür könnte sein: „Meditieren Lernen“. Die Suchintention ist hier schon wesentlich klarer.

Der Nachteil von Mid Tail Keywords ist, dass es recht viel Konkurrenz gibt.

Schließlich gibt es neben dir meist noch viele viele andere Website-Besitzer*innen, die mit diesem Mid Tail Keyword in den Suchergebnissen angezeigt werden möchten.

Das Rennen machen hier Websites, die Google bereits bewiesen haben, dass ihre Inhalte hochrelevant sind.

Blogs, die schon jahrelang regelmäßig Artikel veröffentlichen und viele Backlinks (Links von anderen Seiten) aufgebaut haben, bekommen hier von Google ein paar dicke Pluspunkte.

Um hier mit einer recht neuen Website auf die vorderen Plätze zu gelangen, brauchst du entweder einen langen Atem oder aber ein Keyword, das einen geringen Schwierigkeitsgrad aufweist.

Long Tail Keyword

Kommen wir jetzt zu den Keywords, mit denen du selbst als Neuling mit etwas Glück und Geschick relativ zügig auf die vorderen Plätze gelangen kannst: Den Long Tail Keywords!

Long Tail Keywords sind extrem komplex. Sie bestehen nämlich aus mehreren Worten.

Ein Beispiel gefällig? Aber sicher:

„Meditations Übungen für Kinder“ oder „Yoga Kurs für Kinder in Bonn“

Diese Long Tail Keyword sind absolut spezifisch und die Suchintention absolut klar!

Wie schon beim Mid Tail Keyword gilt auch hier: Deine Erfolgschance ist umso höher, je geringer der Schwierigkeitsgrad des Keywords ist.

Warum die Keyword-Recherche dich weiterbringt

Es hat wahrscheinlich bereits „Klick“ bei dir gemacht. Doch der Vollständigkeit halber gehe ich nochmal auf folgende Frage ein:

„Warum sollte ich mir die Mühe machen und Keywords recherchieren?“

Erhöhe deinen Suchmaschinen Traffic

Es liegt auf der Hand: Wenn du deine Keyword Recherche im Griff hast, wird es dir wesentlich leichter fallen, deinen Suchmaschinen Traffic zu erhöhen.

Nutze die Keyword Recherche zur Ideenfindung

Ein zweiter Vorteil, der vielleicht nicht ganz so offensichtlich ist, ist die Ideenfindung.

Bei der Recherche stößt du oft auf völlig neue Artikelideen und sorgst so dafür, dass du immer frische Content Ideen erhältst.

Welches Keyword Recherche Tool ich einsetze

Seit ich meinen Fokus auf Content Marketing gelegt habe, nutze ich Mangools KWFinder* als Keyword Recherche Tool.

Mit der kostenfreien Variante kannst du dort 5 Keywords pro Tag analysieren. Da das für eine präzise Recherche meist allerdings nicht ausreicht, habe ich den Mangools Basic Plan abonniert.

Schauen wir uns das Tool doch mal ein wenig näher an…

2 Dinge, die du im KWFinder unbedingt analysieren solltest

1. Die Keyword Popularität / Das Suchvolumen

Die Keyword Popularität – oder in anderen Worten: Das Suchvolumen gehört zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um die Auswahl deines Keywords geht.

Das Suchvolumen zeigt an, wie oft ein bestimmtes Keyword im Monat gesucht wird:

Keyword-Recherche-Suchvolumen
Im KWFinder wird dir nicht nur das monatliche Suchvolumen für dein eingegebenes Keyword, sondern auch für verwandte Keywords angezeigt.

Es ist absolut logisch, dass du bei einem höheren Suchvolumen mehr Klicks auf deinen Artikel erhältst (wenn du auf die vorderen Plätze gelangst) als bei einem Keyword mit geringerem Suchvolumen.

Bitte mache bei der Keyword Recherche nicht den typischen Anfängerfehler, einfach das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen zu nehmen! Auch wenn das Suchvolumen extrem wichtig ist, gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor:

2. Der Keyword Schwierigkeitsgrad

Mal angenommen, du bist Yoga Lehrer*in und baust dir gerade dein Online Business mit Yoga Online Kursen auf.

Du möchtest einen Blogartikel über Yoga Übungen schreiben (Mid Tail Keyword). Du bist clever und möchtest das komplette Potential der Suchmaschinenoptimierung nutzen. Du gibst also „Yoga Übungen“ im KWFinder ein und erhältst folgendes Ergebnis:

Keyword-Recherche-Schwierigkeitsgrad
Die Schwierigkeit eines Keywords wird im KWFinder mit einem Ampelsystem dargestellt.

Du könntest dich jetzt von den 43100 monatlichen Suchanfragen blenden lassen, alle anderen Werte ignorieren und deinen Blogartikel mit dem Keyword „Yoga Übungen“ optimieren.

Aber, wie schon gesagt, bist du superclever.

Deswegen fällt dir auf, dass das Long Tail Keyword „Yoga gegen Kopfschmerzen“ einen viel niedrigeren Schwierigkeitsgrad hat.

Du hast verstanden, dass es (besonders als Anfängerin) Sinn ergibt, für ein Keyword zu optimieren, das ein geringeres Suchvolumen, dafür aber auch einen geringeren Schwierigkeitsgrad aufweist.

Es bringt dir schließlich gar nichts, deinen Blogartikel auf „Yoga Übungen“ zu optimieren, wenn du in der Konkurrenz ohnehin erbarmungslos untergehen wirst.

Damit dir das Thema Keyword Recherche leichter fällt, habe ich einen kostenfreien Leitfaden für dich vorbereitet, der alle wichtigen Schritte der Keyword Recherche enthält. Wenn du möchtest, kannst du ihn dir hier sichern:

Keyword Recherche Leitfaden

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Fazit

Wie du siehst, ist die Keyword Recherche nicht nur super hilfreich für dein Content Marketing, sondern auch superleicht, wenn man das richtige Tool benutzt.

Ich wünsche dir jetzt viel Erfolg beim Schreiben deines Blogartikels.

Hier findest du übrigens meinen Artikel „Wie du einen grandiosen Blogartikel schreibst, den deine Leser*innen lieben werden.“ – damit deine Artikel nicht nur gefunden, sondern auch gelesen und geteilt werden!

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