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So findest du einen Namen für dein Business – 4 Möglichkeiten

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Einen Namen für dein neues Business zu finden kann ganz schön anstrengend sein. Dein gewählter Name wird schließlich ein zentraler Punkt deiner Selbstständigkeit sein. Doch was macht eigentlich einen guten Businessnamen aus?

In diesem Artikel stelle ich dir die 4 gängigsten Möglichkeiten vor, einen Namen für dein neues Business zu finden.

Die 4 gängigsten Arten, einen Namen für dein Business zu finden

1. Dein eigener Name

Den Anfang machen ganz normale Personennamen – für gewöhnlich also dein eigener! Wenn du einmal einen Blick in die Adresszeile deines Browsers wirfst oder dir mein Logo anschaust, siehst du recht schnell, dass ich mich für diesen Weg entscheiden habe. Ich trete unter meinem eigenen Namen auf:

Annika Gievers.

Für mich war von Anfang an klar: Ich möchte eine Personenmarke aufbauen. Eine Marke, die ich ganz mit meiner Persönlichkeit füllen kann. Es ist mir wichtig, dass meine Kundinnen sich mit mir als Person wohlfühlen – oder noch besser: Dass sie sich mit mir identifizieren können. Da ergibt es natürlich Sinn, mich selbst in den Mittelpunkt meiner Marke bzw. meines Business zu rücken.

Falls du ebenfalls Solopreneurin bist und sehr persönlich mit deiner Kundschaft zusammen arbeitest, eignet sich dein Name meiner Meinung nach ideal als Business- bzw. Markenname.

Na klar: Auch die folgenden Möglichkeiten lassen sich mit einer Personenmarke kombinieren, doch am flexibelsten ist in diesem aus meiner Sicht dein eigener Name.

Die nächste Möglichkeit sind…

2. Wortkombinationen

Hier stellst du deinen Businessnamen aus verschiedenen Worten zusammen. Bei einer geschickten Wortkombination hast du die Möglichkeit, deiner Kundschaft direkt über deinen Markennamen einen Eindruck deines Tätigkeitsgebiets zu geben. MyMüsli wäre hier ein bekanntes Beispiel. Eine simple Wortkombination, die sofort unmissverständlich macht, worum es geht: Müsli!

Solltest du dich für eine Wortkombination entscheiden, beachte unbedingt, dass dein Business Name für alle Kundinnen und Kunden verständlich ist. Wenn du sowohl mit deutschen als auch internationaler Kundschaft arbeitest (oder in Zukunft arbeiten möchtest), kann eine deutsche Wortkombination schnell Probleme aufwerfen.

Zum Beispiel dann, wenn deine englischsprachige Personen eine englische Wortkombination falsch verstehen (hier sollten also nicht allzu „komplizierte“ Begriffe verwendet werden), oder internationale Kundschaft Probleme mit dem Verständnis und der Aussprache einer deutschen Wortkombination hat.

Eine Wortkombination als Business Name ist besonders dann für dich geeignet, wenn du als Person gern ein wenig mehr in den Hintergrund rücken möchtest, während deine Angebote den zentralen Punkt deiner Marke einnehmen.

So findest du deinen Wortkombi – Business Namen

Doch wie findest du einen tollen Business Namen, der auf einer Wortkombination beruht? So schwer ist es glücklicherweise gar nicht. Und so funktioniert’s:

Nimm dir ein leeres Blatt Papier und beginne stichpunktartig alles, was dir zu dir und deinen Leistungen und Angeboten einfällt niederzuschreiben. Hierbei gibt es kein richtig und falsch. Verwende gern auch englischsprachige Worte, wenn du der Meinung bist, dass ein englischsprachiger Business Name eine Option für dich ist.

Nimm dir ausreichend Zeit für dieses Brainstorming und grabe etwas tiefer. Schaue dir deine ersten Begriffe an und schreibe auf, was dir wiederum zu diesen Begriffen einfällt.

Sobald du fertig bist, wird aussortiert. Streiche Begriffe, die sehr lang sind oder die einen unharmonischen Wortklang haben (hier entscheidet dein persönliches Empfinden).

Im nächsten Step beginnst du, die übrig gebliebenen Begriffe zu kombinieren. Für gewöhnlich entstehen in diesem Schritt noch ein paar weitere Ideen, die dich letztendlich an dein Ziel bringen.

Solltest du dir unsicher sein, hol auch gern weitere Personen ins Boot und hole dir Feedback zu deinen Wortkreationen. So kommst du deiner perfekten Wortkombination näher und näher. Und zum Schluss steht dein Business Name fest. 🙂

3. Fantasienamen

Die nächste Möglichkeit, einen Namen für dein Business zu finden, sind Fantasienamen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Bekannte Fantasie-Markennamen sind Zalando, Amazon und Google.

Bei Fantasienamen solltest du berücksichtigen, dass es ein wenig mehr Marketing-Geschick bedarf, um deinen Markennamen mit deiner Dienstleistung bzw. Produkten in Verbindung zu bringen. Schließlich sagt deine Wortkreation im ersten Moment wenig bis gar nichts aus.

Bei der Wahl des Fantasienamens solltest du unbedingt prüfen, ob er nicht vielleicht doch auf irgendeiner Sprache etwas bedeutet – in diesem Fall könnte es sonst nämlich schnell peinlich werden.

Fantasienamen eignen sich besonders für Tätigkeiten im internationalen Bereich. Hier umgehst du die Gefahr, dass die Sprache deines Markennamens falsch oder überhaupt nicht verstanden wird. Stattdessen hast du die Chance, deine Marke mit deinen gewünschten Werten zu „befüllen“.

4. Abkürzungen

Ich bin kein großer Fan von Abkürzungen, der Vollständigkeit halber gehören sie aber definitiv in diese Liste. Abkürzungen eignen sich dann, wenn Firmennamen aus einer langen Wortkette bestehen, was bei Selbstständigen meist nicht der Fall ist. Beispiele hierfür sind IHK (Industrie- und Handelskammer), BKK (Betriebskrankenkasse) und AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse).

Eine Abkürzung solltest du meiner Meinung nach nur wählen, wenn es gar nicht anders geht. Sie eignen sich eher für große Konzerne, Krankenkassen und Ähnliches.

Prüfe die Verfügbarkeit deines Business Namens

Sobald du deinen Business Namen gefunden hast, wird es spannend. Denn jetzt musst du prüfen, ob dein Business Name verfügbar ist. Hierbei sind zwei Prüfungen wichtig:

Markenregister (DPMA)

Damit keine unerfreulichen Briefe in deinem Postkasten landen, weil du unwissentlich einen fremden Markennamen verwendest, solltest du deinen gewählten Namen unbedingt im Markenregister prüfen. Das geht ganz einfach über die Seite des DPMA.

Domainverfügbarkeit

Damit deine Website auch die richtige Adresse haben kann, muss die entsprechende Domain verfügbar sein. Das kannst du beispielsweise hier prüfen.

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Artikel ein paar hilfreiche Ideen liefern, um deinen perfekten Business Namen zu finden!

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