Wie du eine Website erstellst, die Besucher in Kunden verwandelt:

So findest du einen Namen für dein Business!

Du möchtest dir diesen Beitrag auf Pinterest speichern?

Oder ihn auf Facebook, Twitter und co. teilen? Nutze diese Buttons:

Die Wahl eines geeigneten Businessnamens kann einem ganz schön den Kopf zerbrechen! Dein gewählter Name wird schließlich ein zentraler Punkt deines Unternehmens sein. Doch was macht eigentlich einen guten Business- bzw. Firmennamen aus? Und wie findest du ihn?

Schauen wir uns zuerst einmal die unterschiedlichen Business Namen Arten an:

Business Namen Arten

1. Personennamen

Den Anfang machen ganz normale Personennamen – für gewöhnlich also dein eigener! Ich habe mich für diese Variante entschieden, da meine Arbeitsweise und mein grafischer Stil sehr stark an mich als Person geknüpft sind und ich meine Marke so persönlich wie möglich gestalten wollte. Ich stehe als Person im Mittelpunkt meiner Marke.

Falls du Solopreneurin bist und sehr persönlich mit deinen Kunden zusammen arbeitest, eignet sich dein Name meiner Meinung nach ideal als Business- bzw. Markenname.

2. Wortkombinationen

Du kannst deinen Markennamen auch aus existierenden Worten zusammenstellen. Hier hast du bei einer geschickten Wortkombination die Möglichkeit, deinen Kunden direkt über deinen Markennamen einen Eindruck deines Tätigkeitsgebiets zu geben. Beispiele hierfür sind MyMüsli, Papiermomente oder Wikipedia.

Wichtig hierbei ist zu berücksichtigen, wer deine Kunden sind. Wenn du sowohl mit deutschen als auch internationalen Kunden arbeitest, kann eine Wortkombination schnell falsch verstanden werden. Zum Beispiel dann, wenn deine deutschsprachigen Kunden eine englische Wortkombination falsch verstehen (hier sollten also nicht allzu „komplizierte“ Begriffe verwendet werden), oder deine englischsprachigen Kunden Probleme mit dem Verständnis und der Aussprache einer deutschen Wortkombination haben.

Im Gegensatz zum Personennamen rückst du hier als Person ein klein wenig mehr in den Hintergrund, während deine Dienstleistungen und Produkte den zentralen Punkt deiner Marke einnehmen.

3. Fantasienamen

Im Bereich Fantasienamen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Bekannte Fantasie-Markennamen sind Zalando, Amazon und Google.

Bei Fantasienamen solltest du berücksichtigen, dass es ein wenig mehr Marketing-Geschick bedarf, um deinen Markennamen mit deiner Dienstleistung bzw. Produkten in Verbindung zu bringen. Bei der Wahl des Fantasienamens solltest du unbedingt prüfen, ob er nicht vielleicht doch auf irgendeiner Sprache etwas bedeutet – in diesem Fall könnte es sonst nämlich schnell peinlich werden.

Fantasienamen eignen sich besonders für Tätigkeiten im internationalen Bereich. Hier umgehst du die Gefahr, dass die Sprache deines Markennamens falsch oder überhaupt nicht verstanden wird. Stattdessen hast du die Chance, deine Marke mit deinen gewünschten Werten zu „befüllen“.

4. Abkürzungen

Ich bin kein großer Fan von Abkürzungen, der Vollständigkeit halber gehören sie aber definitiv in diese Liste. Abkürzungen eignen sich dann, wenn Firmennamen aus einer langen Wortkette bestehen, was bei Selbstständigen meist nicht der Fall ist. Beispiele hierfür sind IHK (Industrie- und Handelskammer), BKK (Betriebskrankenkasse) und AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse).

Eine Abkürzung solltest du meiner Meinung nach nur wählen, wenn es gar nicht anders geht. Sie eignen sich eher für große Konzerne, Krankenkassen und Ähnliches.

So findest du deinen Wortkombi – Business Namen

Personennamen, Fantasienamen und Abkürzungen sind relativ selbsterklärend. Doch wie findest du einen tollen Business Namen, der auf einer Wortkombination beruht? So schwer ist es glücklicherweise gar nicht. Und so funktioniert’s:

Nimm dir ein leeres Blatt Papier und beginne alles, was dir zu dir und deinen Leistungen einfällt niederzuschreiben. Hierbei gibt es kein richtig und falsch. Verwende gern auch englischsprachige Worte, wenn du der Meinung bist, dass ein englischsprachiger Business Name das Richtige für dich ist.

Nimm dir ausreichend Zeit für dieses Brainstorming und grabe etwas tiefer. Schaue dir deine ersten Begriffe an und schreibe auf, was dir wiederum zu diesen Begriffen einfällt.

Sobald du fertig bist, wird aussortiert. Streiche Begriffe, die sehr lang sind oder die einen unharmonischen Wortklang haben (hier entscheidet dein persönliches Empfinden).

Im nächsten Step beginnst du, die übrig gebliebenen Begriffe zu kombinieren. Für gewöhnlich entstehen in diesem Schritt noch ein paar weitere Ideen, die dich letztendlich an dein Ziel bringen.

Prüfe die Verfügbarkeit deines Business Namens

Sobald du deinen Business Namen gefunden hast, wird es spannend. Denn jetzt musst du prüfen, ob dein Business Name verfügbar ist. Hierbei sind zwei Prüfungen wichtig:

Markenregister (DPMA)

Damit keine unerfreulichen Briefe in deinem Postkasten landen, weil du unwissentlich einen fremden Markennamen verwendest, solltest du deinen gewählten Namen unbedingt im Markenregister prüfen. Das geht ganz einfach über die Seite des DPMA.

Domainverfügbarkeit

Damit deine Website auch die richtige Adresse haben kann, muss die entsprechende Domain verfügbar sein. Das kannst du beispielsweise hier prüfen.

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Artikel ein paar hilfreiche Ideen liefern, um deinen perfekten Business Namen zu finden!

Hey, ich bin Annika!

Ich zeige dir, wie du dein Business spielend leicht online bringst und profitabel vermarktest – und zwar mit einer grandiosen Website und cleveren Online Marketing Strategien.

Gratis videotraining

Der perfekte Einstieg in das Thema Website Erstellung. In diesem Videotraining zeige ich dir, wie du es selbst als absolute Anfängerin schaffst, deine eigene, strategische Website zu erstellen!

Markenstil in einem Tag

Dein Logo und dein Markenstil sind ein extrem wichtiger Bestandteil deiner neuen Website. In diesem Online Kurs erstellst du in nur einem einzigen Tag ein Logo und einen Markenstil für dein Business (und für deine Website!).

Du möchtest dir diesen Beitrag auf Pinterest speichern?

Oder ihn auf Facebook, Twitter und co. teilen? Nutze diese Buttons:

Sichere dir jetzt mein gratis Website Videotraining!

… und erfahre, wie du es selbst als absolute Anfängerin schaffst, dir eine Business Website zu erstellen, die Besucher in Kunden verwandelt!
100% Anfängerfreundlich | 100% kostenlos

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

freebie

Das Newsletter Freebie gehört zu den wichtigsten Tools deiner Website Strategie. Richtig eingesetzt hilft es dir dabei, regelmäßig neue potentielle Kunden auf dein Business aufmerksam zu machen.

Weiterlesen »
4-kostenfreie-fotos

Fotos sind ein essentieller Bestandteil jeder Website. Ein Website ohne Bilder ist einfach langweilig und steril – und dadurch meist nicht besonders überzeugend. Wenn du also

Weiterlesen »
10-website-ladezeit-optimieren

Weißt du, was ich gar nicht leiden kann? Ich bekomme die Krise, wenn eine Website eeeeeewig lange braucht, um angezeigt zu werden. Wenn ich gerade

Weiterlesen »
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich 100%ig überzeugt bin. Für dich entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten!

Hey, hey, 👋

Ja, ich weiß: Pop-Ups nerven. Doch dieses hier ist anders! Denn dieses Pop-Up kann dich in nur einer Stunde in eine Website Heldin verwandeln! ✨😜

Spaß beiseite: Wenn du endlich deine eigene Website umsetzen möchtest und dir Unterstützung wünschst, ist der schnellste und einfachste Weg, dir mein kostenfreies Website Videotraining anzuschauen.

Völlig uninteressant für dich? Dann reicht ein Klick oben rechts auf das X. Hab einen fabelhaften Tag! 😊